Rahmenprogramm

Rahmenprogramm als PDF: Rahmenprogramm DSEM 2019 (480 KB)

Samstag, 27. 4. 2019 um 10:00 Uhr

Altkötzschenbroda

Besuch des Kleinods Altkötzschenbroda , eines der beliebtesten Ortsteile von Radebeul mit vielen sehr schön restaurierten kleinen Häuschen auf dem Dorfanger, mit kleinen Kneipen und Weinlokalen, Kunst und Kultur.
Wir besichtigen die Friedenskirche, in der 1645 der Waffenstillstand nach dem 30-jährigen Krieg unterzeichnet wurde.
Wer möchte, kann den Kirchturm besteigen, von dem man einen wunderbaren Blick auf die Elbe und die sächsische Umgebung hat.

5 Euro

Montag, 29. 4. 2019 um 10:00 Uhr

Porzellan-Malkurs

Heute bekommen wir die Möglichkeit bei einer Porzellanmalerin in die Schule zu gehen und selbst ein Stück Porzellan zu gestalten und zu bemalen. Eine schöne Erinnerung aus Radebeul, um sie mit nach Hause zu nehmen.

25 Euro

Dienstag, 30. 4. 2019 um 15:15 Uhr

Karl-May-Museum in Radebeul mit Führung

Nicht nur für eingefleischte Karl-May-Fans.

Bei einer Führung lernen wir vieles aus der literarischen Welt und Zeit des Schriftstellers Karl May und aus der Kultur der „Indianer“, den nativen Völkern Nordamerikas.
Wir sehen die Villa Bärenfett und die Villa Shatterhand.

15 Euro

Mittwoch, 1. 5. 2019 um 14:00 Uhr

Dampfeisenbahn-Fahrt von Radebeul nach Radeburg

Mit der dampfbetriebenen Schmalspurbahn, mit dem Namen „Lößnitzdackel“ unternehmen wir eine Fahrt von Radebeul vorbei an Moritzburg nach Radeburg und zurück. Wir sehen die wunderschöne sächsische Landschaft an uns vorüber ziehen und fühlen uns in das Reisen früherer Zeiten zurückversetzt.

20 Euro
(Rückkehr am Bahnhof um 16:30 Uhr, daher zu spät für die Teilnahme am Blitzturnier.)

Mittwoch, 1. 5. 2019 um 16:30 Uhr

Senioren-Blitz-Einzelmeisterschaft

(Siehe Turnier-Ausschreibung)

Donnerstag, 2. 5. 2019 um 15:15 Uhr

Weinverkostung auf Schloss Wackerbarth

Begleiten Sie uns auf dem Weingut Schloss Wackerbarth auf einer historischen Zeitreise mit Einblicken in Geschichte, Architektur und Weinbau, die auf dem Höhepunkt des Barock unter August dem Starken beginnt und in der Gegenwart endet.
Wir erhalten eine Führung durch Kelter und Weinkeller.

In der anschließenden Verkostung werden uns drei gutseigene Weine vorgestellt.

20 Euro

Freitag, 3. 5. 2019 um 15:00 Uhr

Busrundfahrt durch Dresden

Stadtrundfahrt mit dem Bus durch die einzigartige Barockstadt Dresden mit einer sehr erfahrenen Reiseführerin, die uns all die Schönheiten Dresdens zeigen und erklären wird.

Wir sehen die Frauenkirche, den Zwinger, den Theaterplatz mit der Semperoper, sowie die Brühl‘sche Terrasse und noch viel mehr aus der Architektur und Geschichte Dresdens, dem schönen „Elbflorenz“.

25 Euro