DSEM 2019 Radebeul Runde 8

Zur Eröffnung der 8. Runde begrüßt Hauptschiedsrichter Martin Sebastian erneut den 2. Bürgermeister der Stadt Radebeul, Winfried Lehmann und die Präsidentin des Ausrichtervereins, Schachfestival Dresden e.V., Yvonne Ledfuß zur Eröffnung an den Spitzenbrettern der beiden Meisterschaftsgruppen. Bevor es losgeht erhalten die ausgesucht besten Leistungen des Vortages in beiden Gruppen ein ChessBase Präsent. In der 50+ überreicht Winfried Lehmann diesen Preis an WFM Mira Kierzek und Seniorenreferent Gerhard Meiwald in der 65+ an Kurt Krotofil.


In der 65+ ruhen die Hoffnungen des Verfolgerfeldes auf Karl Heinz Kannenberg, dass er dem enteilten Altmeister FM Jefim Rotstein bitte den ganzen oder wenigstens einen halben Punkt abknöpfen möge. Wie erwartet wird der Kampf an allen Spitzenbrettern deswegen erbittert geführt, um nicht die letzte mögliche Chance zu verspielen.


Als das Mittelspiel in einem Damen/Springer Endspiel landet, hofft Kannenberg noch auf seinen freien c4 Bauern. Aber da Rotstein über die aktivere Damen/Springer Kombination am Königsflügel verfügt, geht auch diese Partie an den unverwüstlichen Altmeister.


Mit FM Ulrich Dresen kommt plötzlich jemand in den Fokus, den bisher wenige auf der Rechnung hatten. Mit seinem heutigen Sieg gegen FM Clemens Werner ist er der einzig verbliebene Verfolger und wird sich in der Schlussrunde mit Rotstein um Sieg und Titel duellieren können. Alle anderen Verfolgerduelle enden trotz zum Teil größter Anstrengungen in einer Punkteteilung.


In einer der letzten Partien des Tages muss sich Dr. Gabriele Just nach einer großartigen Kampfpartie gegen Juri Vasiliew doch noch geschlagen geben. Da aber auch Elisabeth Kanibalotska und Barbara Jacob keine Punkte sammeln, bleibt die Titelvergabe der letzten Runde vorbehalten. Erfreulich dass heute die älteste Teilnehmerin, Hannelore Hoose ihren ersten ganzen Punkt erzielt und mit 2,5 Punkten im Mittelfeld der Damen platziert ist.


Am Spitzenbrett der 50+ kommt IM Mihail Nekrasov mit den schwarzen Steinen gegen Verfolger Ralf Peter Stahr in schweres Fahrwasser in einem Damen/Läufer gegen Damen/Springer Endspiel, das ja bekanntermaßen bei Bauernformationen auf beiden Flügeln, dem Läufer einen Vorteil verschaffen sollte. Erst erobert Stahr einen Mehr/Freibauern, dann tauscht er die Leichtfiguren und gewinnt die Partie.


In der zweiten entscheidenden Partie kann sich FM Michael Becker verdientermaßen gegen FM Hartmut Metz durchsetzen und profitiert dabei auch von dem Remis an Brett 2 zwischen Dr. Frank Belke und CM Tobias Wenner, das ihn alleine an die Tabellenspitze führt.

WFM Mira Kierzek wehrt sich lange gegen FM Gerald Löw, muss sich aber letztendlich einem Mehrbauern ergeben.


Das Rahmenprogramm führte die Teilnehmer heute nach Dresden. Ein Rundgang durch die Altstadt führte vom Dresdner Zwinger bis zur Frauenkirche. Sehenswürdigkeiten wie das Schloss und der Fürstenzug sorgten für das eine oder andere oh und ah. Der Stadtführer erklärte sehr viel historische Details und gestaltete ein interessantes Programm, das die ziemlich niedrigen Temperaturen schnell vergessen ließen.


Radebeul, den 03.05.2019

Gerhard Meiwald, Martin Sebastian