Deutsche Seniorenblitzeinzelmeisterschaft 2019 in Radebeul

Am 01.05.2019 fand traditionell im Rahmen der Deutschen Seniorenmeisterschaft die Seniorenblitzeinzelmeisterschaft statt. Wie schon im Vorjahr in Hamburg wurden die Meistertitel in der 50+ und 65+ ermittelt und vergeben.


In der Gruppe 50+ waren unter den 27 Teilnehmer acht Titelträger, darunter mit IM Bernd Schneider vom SV Bochum der Titelverteidiger. Mit FM Karsten Schulz und FM Dirk Paulsen hatten ausgewiesene Spezialisten dieser Schachart die weite Anreise auf sich genommen.


Mit Andrea Hafenstein wagte sich nur eine weibliche Teilnehmerin in das spielstarke Männerfeld, was die Spannung um den Frauentitel ziemlich gering hielt. Allerdings spielte sie ein starker Turnier, ließ mit 5 Punkten einige ratingstärkere Spieler in der Tabelle hinter sich und hatte den Meistertitel mehr als verdient. Zurecht erhielt sie bei der Siegerehrung sehr viel Applaus.


Der andere Titel und die weiteren Preisränge waren dagegen hart umkämpft. Verlief die erste Runde noch ohne Überraschung, sah das ab der zweiten schon ganz anders aus. Der Titelverteidiger kam gleich mal unter die Räder, für Spannung war also gesorgt.


In den nächsten Runden entwickelte sich vor allem Andreas Schulze zum Favoritenkiller. Nach dem Remis am Spitzenbrett in Runde 4 nutzt FM Metz mit einem Sieg gegen FM Löw die Chance, nach vorne aufzuschließen und auch der Titelverteidiger ist wieder vorne mit dabei, aber in Runde 5 brachte mit einer weiteren Niederlage gegen Frank Bellers eine neue Enttäuschung. Während die FM Schulz und Metz am Spitzenbrett remisieren, verliert FM Paulsen gegen A. Schulze, der in Runde 6 auch FM Metz besiegt.


Als in Runde 7 FM Schulz auch gegen IM Schneider die Oberhand behält und Schulze ebenfalls gewinnt, tun sich erstmals größere Lücken in der Tabelle auf. Erst in Runde 9 wird der Gleichklang empfindlich gestört. FM Schulz besiegt Schober und IM Schneider beginnt mit einem Sieg gegen Schulze seine Aufholjagd.


In der 10. Runde schöpft Schulze nach einem Sieg noch einmal Hoffnung, als FM Schulz am Spitzenbrett gegen IM Pirrot remisiert. IM Schneider bleibt auch gegen FM Metz erfolgreich und FM Paulsen lässt nach einer Niederlage alle Hoffnung auf eine vordere Platzierung fahren.


In der Schlussrunde remisiert sich FM Karsten Schulz zum Titelgewinn der Vorjahressieger IM Bernd Schneider schafft es mit einem Sieg gegen FM Dirk Paulsen bei tatkräftiger Mithilfe noch sich zumindest die Vizemeisterschaft zu sichern.


Überzeugend mit 9.0 Punkten wird FM Karsten Schulz Deutscher Seniorenblitzmeister 50+ vor IM Bernd Schneider und Andreas Schulze beide mit jeweils 8.0 Punkten.


Die Ratingkategorie bis 1900 gewinnt Frank Mühlberg mit 5.5 Punkte vor Bernd Wagner und Andrea Hafenstein beide 5.0 Punkte.

Die Ratingkategorie bis 2100 gewinnt Wolfgang Reher vor Ralf Schober beide mit 6,5 Punkten und Irfan Redzepovic mit 6.0 Punkte.



In der Gruppe 65+ waren unter den 35 Teilnehmern neben einer ganzen Reihe früherer Deutscher Blitzmeister auch viele „junge, hungrige“ Spieler. Das versprach ein spannendes Turnier und einen heißen Kampf um die drei zu vergebenden Meistertitel. Am Ende verdienter Sieger und Deutscher Meister wurde ungeschlagen mit tollen 9,5 / 11 FM Hans Werner Ackermann.


Mit 4 Siegen ins Turnier gestartet, ließ er in keiner Phase des Turniers Zweifel an seinen Titelambitionen aufkommen. Da konnte der als Blitzspezialist bekannte Günter Weidlich nicht ganz mithalten, schob sich aber vor die weiteren FM auf einen herausragenden zweiten Platz. Punktgleich mit der etwas schlechteren Zweitwertung erreichte der als „Schachtürke“ bekannt gewordenen FM Ralf-Axel Simon den dritten Platz.


Die Titelvergabe bei den Nestoren erwies sich als besonders spannendes Kapitel. Am Ende hatten gleich drei Spieler jeweils 6 Punkte auf dem Konto. So musste die Zweitwertung die Entscheidung bringen. Deutscher Nestorenblitzmeister wurde FM Dr. Reinhard Zunker vor Lutz Müller und Reinhardt Nosek.


Bei den Frauen setzte sich am Ende Helga Helm durch und wurde erstmals Deutsche Seniorenmeisterin im Blitzschach.


Am Ende der Siegerehrung bedankte sich der Referent für Seniorenschach des DSB, Gerhard Meiwald, bei den Teilnehmern für eine jederzeit faire und spannende Meisterschaft.



Herzlichen Glückwunsch an die fünf Meister im Seniorenblitzschach



Radebeul 01.05.2019

Gerhard Meiwald, Martin Sebastian