DSEM 2019: Jefim Rotstein erneut Doppelmeister

Drei Deutsche Meister: FM Jefim Rotstein (65+ und Nestorenmeister), WFM Mira Kierzek (Seniorenmeisterin 50+), FM Michael Becker (Seniorenmeister 50+)
FM Jefim Rotstein in Radebeul 2019 erneut 65+

FM Jefim Rotstein in Radebeul 2019 erneut 65+

Doppelmeister der Deutschen Seniorenmeisterschaft


Vor Beginn der Schlussrunde wurden traditionell zwei Spieler für ihre besonderen Leistungen in der Vorrunde mit einem Präsent aus dem Hause ChessBase geehrt. Zuvor jedoch gratulierten wir einem Geburtstags“kind“ - Andreas Schneider, der das Turnier mit einem Verkaufsstand von Euroschach Dresden fast täglich begleitete, erhielt aus den Händen des Seniorenreferenten des DSB eine der beliebten Senioren-CD´s. Auf dieser CD sind über 256.000 Partien von den verschiedensten Seniorenturnieren der Jahre 1977–2018, darunter WM und EM sowie den Deutschen Meisterschaften und vieler weiterer Veranstaltungen.


In der 65+ kam es am Spitzenbrett zwischen den FM Jefim Rotstein und Ulrich Dresen nach kurzem Eröffnungsgeplänkel zu dem erwarteten Remis, das dem einen den Titel und dem anderen den zweiten Platz sicherte. An den weiteren Spitzenbrettern wurde noch hart um die Platzierung hinter dem Spitzenduo gerungen.


An Brett 2 kommt FM Hans Werner Ackermann zu einem hart erkämpften Sieg gegen den noch amtierenden Deutschen Seniorenmeister FM Gerhard Kiefer und sichert sich damit den dritten Platz auf dem Siegertreppchen. Auch Josef Hülsmann und Dr. Friedbert Prüfer kommen zu Siegen, 7 Punkten und noch weit nach vorne. Noch in den Preisrängen die besten 6,5 Punktgewinner IM Boris Khanukov, FM Clemens Werner und Dr. Wilfried Beilfuss.


Mit dem deutschen Seniorenmeistertitel verknüpft der 85jährige Jefim Rotstein zum wiederholten Male auch den Titel des Deutschen Nestorenmeisters. Auf Platz 2 landet hier IM Boris Khanukov vor Werner Szenetra.


In der Frauenwertung wurde bis zur letzten Runde erbittert um den Titel gerungen. Dr. Gabriele Just konnte sich mit einem Remis zunächst an die Spitze setzen. Als Liubov Orlova und Barbara Jacob Ihre Partien gewannen, lagen alle 3 mit 4,5 Punkten an der Spitze. Die erste Feinwertung sprach deutlich für Dr. Gabriele Just, die damit Deutsche Seniorenmeisterin 65+ wurde. Der Platz 2 ging erst in der dritten Feinwertung an Barbara Jacob vor Luibov Orlova.


In der Ratingkategorie 1800 – 1999 gewinnt Joachim Schubert vor Gerhart Bieberle und Klaus Scharff.

In der Ratingkategorie 1600 1799 gewinnt Werner Meißner vor Gottfried Mertens und Frank Fauth.

In der Ratingkategorie 0 – 1599 gewinnt Siegfried Ludwig vor Ursula Schumacher und Richard Ludwig.


Auch in der 50+ kommt es am Spitzenbrett zwischen FM Michael Becker und Ralf Peter Stahr zu keinen nennenswerten Gewinnversuchen. FM Michael Becker wird der 2. Deutsche Seniorenmeister 50+. Am Ende hat er mit 7 Punkten und der besseren Feinwertung vor dem heute siegreichen Dr. Frank Belke knapp die Nase vorn. Den 3. Platz sichert sich Ralf Peter Stahr mit 6,5 Punkten.


Die Vergabe des Titels der Deutschen Seniorenmeisterin 50+ stand ohnehin schon frühzeitig fest: zu deutlich ist der Abstand zwischen Titelverteidigerin WFM Mira Kierzek und Rosemarie Sand. Mit 5,5 Punkten und Rang 13 in der Gesamttabelle bewies Mira Kierzek, dass das Frauenschach im Seniorenbereich immer mehr an Bedeutung gewinnt und verteidigte den Titel souverän.


In der Ratingkategorie 18001999 gewinnt Michael Steiger vor Hartmut Krien und Jörg Lauckner.

In der Ratingkategorie 1600 1799 gewinnt Frank Kebbedies vor Martin Bigott und Bernd John.

In der Ratingkategorie < 1600 gewinnt Dietmar Weser vor Adolf Reitmaier.


In seiner Schlussansprache bedankt sich Seniorenreferent Gerhard Meiwald:


  • bei der Stadt Radebeul und ihrem zur Siegerehrung anwesenden 1. Bürgermeister, Dr. Jörg Müller für die Unterstützung der Meisterschaft und insbesondere für die vielen persönlichen Visiten aus dem Rathaus – die Wertschätzung der Stadt für den Schachsport tat der Meisterschaft richtig gut.

  • beim Präsidenten des Deutschen Schachbundes Ullrich Krause , der es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ, die Siegerehrung der Deutschen Seniorenmeisterinnen und Meister zu begleiten.

  • beim Ausrichter Dresdener Schachfestival e.V., insbesondere bei der Präsidentin Yvonne Ledfuß, beim Turnierdirektor Guntram Ledfuß und dem allgegenwärtigen Finanzchef Gunther Kaden.

  • beim Hoteldirektor Mario Gebel, dessen Team uns hervorragende Turnierbedingungen gewährleistet hat und uns jederzeit mit Freundlichkeit und aktiver Hilfe zur Verfügung stand. Die Turnierteilnehmer waren ob der Turnierbedingungen voll des Lobes.

  • bei den weiteren Sponsoren und Unterstützern des Turniers – ChessBase und Euroschach für die vielen Sachpreise, der Obstkelterei Kurt Heide aus Siebenlehn für die kostenlose Wasserversorgung im Spielsaal, dem Künstler Jens Bleul, der mit seiner Ausstellung zum Thema Schach einen würdigen Rahmen gestaltete und einen Sonderpreis stiftete.

  • Beim Schiedsrichter- und Organisationsteam:

    Hauptschiedsrichter IA Martin Sebastian,

    den beiden stellv. Hauptschiedsrichtern IA Egmont Pönisch und FA Wolfgang Block

    den Schiedsrichtern IA Hugo Schulz, NSR Albrecht Beer und NSR Karsten Wieland

    dem Pairing Schiedsrichter FA Eckart Stets, der „nebenher“ auch die Turnierseite betreute,

    Christian Eichner, der die reibungslose Live-Übertragung von insgesamt 16 Brettern zuverlässig organisierte

    Ingrid Schulz und Ute Bornkampf, die ein tolles Rahmenprogramm entwickelten und durchführten

  • bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine großartige Meisterschaft, einen jederzeit fairen und freundschaftlichen Verlauf.


Er lädt alle ein, im Jahr 2020 in Magdeburg,

die 32. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft zu spielen.


Radebeul, 04.05.2019

Gerhard Meiwald, Martin Sebastian